Verlauf: Der Nervus ulnaris entspringt aus den Nervenwurzeln C8-T1, die dann einen Teil des Nervengeflechts des Plexus brachialis bilden, und verläuft dann an der Innenseite des Oberarms zum Ellbogenhöcker. Dann zieht er ellenseitig am Unterarm in Richtung Hand wo er sich in einen oberflächlichen (Ramus superficialis) und einen tiefen Ast (Ramus profundus) aufteilt.

Am Ellenbogen (genauer: Epicondylus medialis des Oberarmknochens) ist der Nervus ulnaris durch die Haut tastbar und kann beim Anstoßen eine heftige Schmerzreaktion verursachen („Musikknochen“).

Nervus ulnaris / Nervus medianus

Klinische Bedeutung

Die Ulnarislähmung ist die häufigste periphere Nervenschädigung. Je nach Ort der Schädigung spricht man von einem Ulnarisrinnen-Syndrom oder einem Loge-de-Guyon-Syndrom.

Weitere wichtige Spinal-Nerven

 

Schmerzen & Verletzungen